Herausnehm­bare, lose Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der modernen Kieferorthopädie. Sie können Zahnfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und zum Teil auch bei Erwachsenen korrigieren. Großer Vorteil: Sie können zum Essen, Trinken, Zähneputzen und für bestimmte Aktivitäten herausgenommen werden.

Für Kinder und Jugendliche können lose Zahnspangen unterschiedliche Funktionen übernehmen. Sie werden bei vorzeitigem Milchzahnverlust als Platzhalter verwendet, um Lücken offen zu halten und so die Zahnwanderung bleibender Zähne zu verhindern.

In der Regel werden lose Zahnspangen aber eingesetzt, um geringe Fehlstellungen der Zähne oder eine Fehllage der Kiefer zu korrigieren. Sie können enge Kiefer erweitern und für bleibende Zähne Platz schaffen. Damit fördern sie ein harmonisches Gesichtswachstum. Oft werden sie auch vorbereitend für die spätere festsitzende Spange eingesetzt um die Kiefer vorzubereiten und die Behandlungszeit mit der festen Spange zu verkürzen.

Alle unsere herausnehmbaren Zahnspangen fertigen wir in unserem Labor individuell in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes an.

Dentallabor

In unserem praxiseigenen Dentallabor werden von unserem Zahntechniker Michel Uhde die kieferorthopädischen Apparaturen für unsere Patienten hergestellt – individuell, passgenau und mit größter Präzision.

Herausnehmbare Zahnspangen werden bei unseren kleinen Patienten, die noch im Zahnwechsel sind, bevorzugt verwendet. Mundvorhofplatten, Aktivatoren, Platzhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust etc. – hier gibt es eine riesige Bandbreite an wirksamen herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten, die unterstützend zum Kieferwachstum die Zähne sanft in die gewünschte Richtung bewegen.

OKKLUTAINER sind ebenfalls lose Zahnspangen. Sie werden nach der Behandlung mit einer festen Zahnspange für einige Monate nachts getragen, um das erreichte Ergebnis zusammen mit dem Retainer zu stabilisieren. Der RETAINER ist ein dünner Draht, der direkt nach Entfernung der festen Spange an der Innenseite der Schneidezähne angebracht wird und dann dauerhaft dafür sorgt, dass sich die Zähne nicht wieder verschieben können.

Auch ein SPORTMUNDSCHUTZ kann in unserem Dentallabor individuell angefertigt werden, um bei Ball- und Kampfsportarten das schöne Ergebnis nach abgeschlossener Behandlung vor ungewollten „Treffern“ zu schützen.

Häufige Fragen zu herausnehmbaren, losen Zahnspangen

Das Tragen einer herausnehmbaren Zahnspange kann anfangs zu einem leichten Druckgefühl führen, bis sich die Zähne an die Spange gewöhnt haben.

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn sie Tag und Nacht getragen werden soll, darf sie nur zum Essen, zum Putzen und evtl. zum Sport herausgenommen werden. Es kann aber auch sein, die Spange muss nur nachts getragen werden – das entscheidet der Kieferorthopäde.

Bei der losen Zahnspange liegen die Abstände zwischen 6 und 10 Wochen.

Am Anfang kann das Sprechen mit einer herausnehmbaren Zahnspange etwas ungewohnt sein, da sich die Zunge und die Mundmuskulatur erst an die Spange anpassen müssen. Dies kann dazu führen, dass das Sprechen leicht beeinträchtigt ist. Mit etwas Übung und Zeit gewöhnt sich der Mund jedoch schnell an die Apparatur. Es hilft, langsam und deutlich zu sprechen, um die Anfangsphase zu erleichtern.

Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, mit der losen Spange Sport zu betreiben. Es wird jedoch empfohlen, bei bestimmten Kontaktsportarten oder Aktivitäten, bei denen das Risiko von Schlägen oder Verletzungen im Mundbereich besteht, die Spange herauszunehmen oder evtl. sogar die Zähne mit einem speziellen Mundschutz während des Sports zu schützen.

Die lose Spange muss vor dem Essen und Trinken herausgenommen werden. Das Essen mit der Spange im Mund kann das Material beschädigen oder zu Verunreinigungen führen.

Die Spange sollte täglich gereinigt werden, um Ablagerungen und Bakterienbildung zu vermeiden. Hierzu verwendet man eine Zahnbürste mit etwas Zahnpasta und bürstet sie vorsichtig ab. Zu heißes Wasser gilt es zu vermeiden, da dies zusätzlich das Material verformen könnte. Danach die Spange gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Jetzt schnell & einfach online

Erstberatungs-Termin vereinbaren

Sie möchten uns näher kennenlernen?
Dann buchen Sie hier Ihren persönlichen Termin für eine Erstberatung!